Andreas Kellermann
Hinter jedem Wort deines Kunden ist ein Bedürfnis versteckt.
Lies mal zwischen den Zeilen und erspüre, um was es deinem Kunden wirklich geht
Hier 6 mögliche Bedürfnisse
1. Sicherheit
Wenn dieses Grundbedürfnis nicht befriedigt wird, werden alle anderen Dinge unwichtig und es wird alles dafür getan dieses Bedürfnis zu bedienen.
In Deutschland besteht ein großes Bedürfnis nach Sicherheit. Schau mal, was wir alles versichern können. Wir glauben mit Abschluss vieler Versicherungen in Sicherheit zu leben. Viele Menschen bedienen ihr Bedürfnis nach Sicherheit auch mit Süchten. Essen, Alkohol, Rauchen, Drogen und Dramen sind oft eine Ersatzbefriedigung, wenn es um Sicherheit geht.
2. Abwechslung
Bei dem Bedürfnis Abwechslung geht es darum immer neue Dinge zu erleben, neue Reize zu haben. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie dieses Bedürfnis haben.
Finde heraus, ob dein Kunden oft gelangweilt ist, in Routinen lebt, es immer das gleiche ist. Hast du den Eindruck, dass er unterfordert ist. Versuch als Verkäufer neuen Wind in eure Kundenbeziehung zu bringen. Eine neue Erfahrung machen, ihn zu überraschen.
3. Bedeutung
Bei diesem Bedürfnis möchte der Kunde das Gefühl haben, etwas zu bedeuten. Er will anerkannt und gesehen werden. Schenk ihm Aufmerksamkeit und Wertschätzung.
Du erkennst dieses Bedürfnis, wenn dein Kunde ein notorischer Nörgler ist, oder immer was zu verbessern weiß
4. Emotionale Verbindung
Finde heraus, ob dein Kunde mit dir eine echte emotionale Verbindung hat. Das heißt du darfst auch gerne persönlich werden. Sei authentisch, menschlich. Zeig auch deine Schattenseite. Das macht dich echt.
5. Wachstum
Wer aufhört zu wachsen, stirbt. Erkenne, ob dein Kunde bereit ist sich weiterzuentwickeln. Nutze das Leben.
6. Beitrag
Für viele ist es ein Bedürfnis etwas zu teilen, ohne dafür was zu nehmen. Ehrliches liebevolles Geben. Erkenne, wo sich dein Kunde neben der Arbeit engagiert und bestärke bzw. unterstütze ihn dabei.
